„Wenn du auf diesem Planeten lebendig sein willst, musst du das Wesentliche aus jedem Tag herausholen und das Beste aus ihm machen.“
Drew Barrymore, Schauspielerin

Wie läuft die erste Stunde deines Tages ab? Ist sie eher von Hektik oder von Gelassenheit geprägt? Bist du ein intensiver Zeitungsleser am Morgen und gehst somit schon mit einer größtenteils negativen Beeinflussung (Kriege, Anschläge, Katastrophen, Intrigen, Korruption...) in den Tag? Kannst du dein Frühstück genießen oder bist du eher der "coffee to go"-Typ?
Wie du deine erste Stunde verbringst, hat Auswirkungen auf den gesamten Tag. Und mit unseren Tagen gestalten wir unsere Woche, mit unseren Wochen gestalten wir den Monat, mit den Monaten formen wir unser Jahr...Und unsere Jahre sind unser Leben.
Das bedeutet: Wenn wir unsere erste Stunde positiv verändern, dann verändern wir auch den Tag positiv. Die ganze Woche. Den ganzen Monat. Das ganze Jahr...Und somit unser ganzes Leben. Mit nur einer positiven Veränderung der ersten Stunde des Tages verändern wir das gesamte Leben.
Glaubst du, dass es dir möglich ist, die erste Stunde deines Tages positiv zu verändern? Oder anders gefragt: Wie willst du deine sonstigen Ziele erreichen und dich persönlich verbessern, wenn du es nicht mal schaffst, die erste Stunde deines Tages zu verändern?
Wenn du nicht gleich die ganze erste Stunde verändern magst, dann verändere die ersten zehn Minuten. Ein Läufer, der zu laufen beginnt, fängt auch nicht gleich mit einem Marathon an, sondern mit drei Runden um den Block.
Fange klein an. Manchmal genügen schon ein, zwei kleine Änderungen, die dir guttun. Die dich stärken. Die dich einfach mit einer anderen Energie in den Tag starten lassen. Zehn Minuten Stille könnten dir guttun. Zehn Minuten wirklich gute Literatur. Zehn Minuten an der frischen Luft. Zehn Minuten, um eine neue Sprache zu lernen, die du magst. Zehn Minuten, in denen du aufschreibst, was dir an diesem Tag wichtig ist. Zehn Minuten, in denen du eine oder mehrere der folgenden Fragen beantwortest:
- Worauf freue ich mich heute ganz besonders?
- Warum bietet mir auch dieser Tag wieder viele gute Chancen?
- Was ist das Wichtigste, was ich heute erledigen will?
- Was tue ich heute auf gar keinen Fall?
- Mit welcher Haltung begegne ich heute wieder meinen Kollegen, Kunden und auch den anderen Menschen?
- Was ist die eine Sache, die sich heute lohnt, getan zu werden?
- Was werde ich an diesem Tag wieder Positives von mir hinterlassen?
- Welchen Nutzen biete ich auch heute wieder anderen Menschen mit dem, was ich mache?
- Was ist die eine Sache, die ich heute neu lernen will?
- Wenn heute mein letzter Tag wäre, dann wäre mir wichtig, dass...
Die Antworten auf diese Fragen wirken wie lauter kleine kraftvolle Lokomotiven.
Wenn du dir zehn Minuten nur für dich nimmst und dir solche Fragen stellst, dann richtest du deinen Geist und deine Wahrnehmung am Morgen schon komplett anders aus. Du startest mit einem anderen Bewusstsein in den Tag und wirst somit den Tag ganz anders erleben.
Entscheide, welche Lokomotiven am besten zu dir passen und welche du in Zukunft in die erste Stunde deines Tages integrieren möchtest.
Wie sieht deine erste Stunde des Tages derzeit aus?
Wie viel Power und Energie gibt sie dir?
Was kannst du tun, damit sie dir mehr Power und Energie gibt?
Was machst du nicht mehr?
Dieser Artikel ist ein Auszug aus meinem Buch "Entdecke in Dir, was möglich ist!"
Entdecke in Dir, was möglich ist!
Dein Jürgen Zwickel