Es gibt vier für unser persönliches Wachstum interessante Zonen:
Die Inkompetenzzone, die Kompetenzzone, die Exzellenzzone und die Geniezone.
Doch was verbirgt sich jetzt genau hinter diesen vier Zonen. Der amerikanische Psychologe Gay Hendricks hat diese vier Zonen entsprechend definiert.
In der Inkompetenzzone befindest Du Dich immer dann, wenn Du etwas nicht gerne machst und auch nicht wirklich gut kannst. Du kannst Dir vorstellen, wenn sich jemand mit dem was er tut in dieser Zone befindet, wie dann das Ergebnis aussieht.
In der Kompetenzzone bewegst Du Dich, wenn Du etwas Gewohntes machst. Du beherrscht Deine Arbeit und Dein Handeln gut und wenn Du schon dabei bist, macht sie Dir hin und wieder auch durchaus Freude und Spaß. In der Kompetenzzone verbringen die meisten Menschen ihr Leben. Vor allem im Beruf. Sie geben sich damit zufrieden und führen ein mehr oder weniger ruhiges und vermeintlich sicheres Leben. Man hat ein Einkommen und man kann sich doch glücklich schätzen, oder?
Am gefährlichsten ist die Exzellenzzone. Menschen, die sich in dieser Zone bewegen sind erfolgreich, werden bewundert und haben ein großes Ansehen. Man fragt sie um Rat, sie werden weiterempfohlen und haben einen guten Ruf. Doch jetzt kommt das große ABER. Die meisten Menschen brennen nicht wirklich für das was sie tun. Ihr Herz schlägt für etwas anderes. Und sie kompensieren das mit viel Aufwand und Durchbeißen. Doch wohin führt eine solche Strategie langfristig? Wie wirkt sich diese Haltung auch auf die Gesundheit aus?
Wenn Du Dich in der Geniezone befindest liebst Du es hingegen, Dich mit Deinen Aufgaben zu beschäftigen. Hier wird Deine Batterie voll und nicht leer. Du vergißt die Zeit und bist hier in einem wahren Flow. Du spürst, dass Du „eins“ mit Deiner Tätigkeit bist. Es fühlt sich für Dich absolut stimmig an.
In welcher Zone befindest Du Dich momentan bei dem was Du tust?
Was braucht es, damit Du in die nächste, am besten jedoch in diese Geniezone kommst?
Durch unsere Arbeit drücken wir ständig unser Innerstes aus. Die Art und Weise, wie wir die tägliche Arbeit verrichten, sagt viel über jeden von uns aus. Unser Geist findet immer Ausdruck in unserem Handeln. Wenn wir etwas mit Leidenschaft und Erfüllung tun, ist auch der Geist leidenschaftlich und erfüllt.
Ich wünsche Dir möglichst viele Momente und Situationen in der Geniezone. Die Zone, in der sich für Dich Dein Tun absolut stimmig anfühlt.
Und mache Dir immer wieder bewusst: Lebe DEIN Potenzial – denn in DIR steckt einfach mehr!
Motivierende und inspirierende Grüße
Jürgen Zwickel