Am 12. April 2015 fand der 32. City Marathon in Wien statt. Dieser Marathon ist das größte Sportereignis in Österreich. Und bei diesem Marathon war ich auch dabei.
Zum Jahreswechsel habe ich mich für diesen außergewöhnlichen Marathon angemeldet. Und es war ein beeindruckendes Erlebnis. Denn insgesamt über knapp 43.000 Läuferinnen und Läufer waren am vergangenen Sonntag am Start. Beim Marathon, dem Halbmarathon und bei diversen Cityläufen. Ein unglaubliche Zahl. Alleine beim Marathon waren über 9.000 Starterinnen und Starter aus 130 Ländern dabei.
Es herrschte eine ganz besondere Atmosphäre. Und schon am Tag davor spürte ich diese besondere Begeisterung für dieses großes Sportevent in der Stadt. Ob bei der Startnummernausgabe, am Heldenplatz wo die Läuferinnen und Läufer am Ziel erwartet wurden oder auch in der Wiener Innenstadt. Überall war diese besondere Vorfreude und Begeisterung zu spüren.
Klar, bei solch einem großen Ereignis als Teilnehmer dabei sein zu können begeistert. Denn nur so ist es auch mit möglich, diese 42,195 Kilometer absolvieren zu können.
Und doch bin ich der Meinung, dass wir unsere Begeisterung nicht nur bei solchen Events oder bei außergewöhnlichen Momenten zeigen sollten, sondern vor allem im Täglichen. Denn gerade die täglichen Dinge, die täglichen Aufgaben meistern wir mit Begeisterung einfach viel besser. Denn Begeisterung macht uns lebendig. Begeisterung gibt uns mehr Energie. Begeisterung schafft Leichtigkeit. Begeisterung ist ansteckend und überträgt sich auch auf andere. Auf Kunden, Kollegen und auf jeden anderen Menschen, dem wir begegnen.
Welche Begeisterung geht von Dir aus?
Wie begeistert bist du jeden Tag bei dem, was Du tust?
Bist Du ein Vorbild an Begeisterung?
Der amerikanische Unternehmer John Davison Rockefeller hat einmalg gesagt: „Begeisterung ist die wertvollste Eigenschaft, die ein Mensch haben kann. Denn nur mit Begeisterung kann man Großes erreichen.“
Was erreichst Du mit Deinem derzeitigen Begeisterungsniveau? Begeisterung geben wir uns grundsätzlich zuerst immer selbst. Indem, wie wir die Dinge sehen und mit welcher Haltung und Einstellung wir unseren täglichen Aufgaben begegnen.
Sei begeistert von dem, was Du tust!
Sei begeistert für den, für den Du es tust!
Sei begeistert von Dir selbst!
Motivierende und inspirierende Grüße
Jürgen Zwickel